Für die Highland Games auf Waldexkursion

Für die Highland Games auf Waldexkursion

Ein kleines Jubiläum feiern wir bei der diesjährigen Auflage des Köstritzer Werfertages am 23./ 24. August 2019. Im Rahmen des Wurfmeetings finden bereits zum zehnten Mal die Highland Games in Bad Köstritz statt. Die traditionellen schottischen Spiele haben sich in der Region einen Namen gemacht und prägen mittlerweile ebenso wie die Leichtathletikwettkämpfe den Charakter des Werfertages.

Ein Jahrzehnt Highland Games veranlasste die Organisatoren, um Melanie Müller und Angela Peters vom LAV Elstertal Bad Köstritz e.V., vergangenes Wochenende zu einer Waldexkursion. Um die Wettbewerbe für die kommenden Jahre abzusichern, war es an der Zeit den Holzbestand zu erneuern. Mit den ersten Frühjahrssonnenstrahlen trafen sich die Organisatorinnen dafür im Wald zwischen Tautenhain und Bad Köstritz. Auch die Vereinsvorsitzende Helke Schlundt und der Gesamtleiter des Werfertages Hans-Peter Bischoff waren mit dabei.

Auf der Suche nach den neuen Baumstämmen für die Highland Games wurde das Team im heimischen Holzland fündig. Nun organisieren die Veranstalter den Transport der Stämme nach Bad Köstritz, wo sie am 24. August 2019 erstmals zum Einsatz kommen.

Clans, die an den Highland Games 2019 teilnehmen möchten, finden alle Informationen zum Wettbewerb und das Anmeldeformular unter dem Menülink Highland Games.