Köstritzer Werfertag 2015

Gut 2.000 Zuschauer erlebten bei strahlendem Sonnenschein zum 20. Köstritzer Werfertag einmal mehr Spitzensport hautnah.

Zum Saisonende traf sich nochmal die internationale Wurfelite im Köstritzer Leichtathletikstadion. Aus 8 Nationen reisten die Athleten an. An den Start gingen 16 Teilnehmer sowie vier Medaillengewinner der 2 Wochen zuvor ausgetragenen Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Peking.

Diskuswurf Frauen

Das Diskuswerfen der Frauen eröffnete in diesem Jahr die Hauptwettkämpfe. Beflügelt durch die Bronzemedaille bei der WM in Peking ging Nadine Müller als Favoritin in den Wettkampf. Mit 63,96 m im dritten Versuch erzielte sie eine erstklassige Weite und belegte den ersten Platz vor Julia Fischer und Shanice Craft.

Kugelstoßen Frauen

Besonders gespannt waren die Zuschauer auf die frisch gekürte Weltmeisterin und Diamond League-Siegerin im Kugelstoßen, Christina Schwanitz. Mit der US-Amerikanerin Tia Brooks und der Chilenin Natalia Ducó wurde sie in Bad Köstritz vor Saisonschluss nochmal von zwei WM-Starterinnen herausgefordert. 20 Meter knackte Christina zum Abschluss zwar nicht, aber auch mit der Siegerweite von 19,77 m setzte sie sich deutlich von ihrer Konkurrenz ab.

Speerwurf Männer

Mit besonderer Motivation reiste Thomas Röhler zum Köstritzer Werfertag. Zum Saisonabschluss wollte der Speerwerfer aus Jena, der bei der WM Platz vier belegte, das heimische Publikum und sich nochmal mit einer weiteren Top-Weite belohnen. Ausschließlich mit WM-Teilnehmern besetzt, versprach der Wettkampf bereits im Vorfeld viel Spannung. Der Tscheche Jakub Vadlejch setzte Thomas Röhler mit 84,01 m im zweiten Versuch gleich zu Beginn unter Druck. Der Jenaer ließ sich jedoch nicht beeindrucken und konterte noch im gleichen Durchgang mit eindrucksvollen 85,22 m. Weiter warf an diesem Tag keiner und somit war der Sieg für Thomas Röhler perfekt. Jakub Vadlejch belegte Platz zwei vor DLV-Starter Johannes Vetter.

Kugelstoßen Männer

Ausgewiesenes Ziel zum Saisonhöhepunkt in Peking war für Kugelstoßer David Storl die Titelverteidigung, die er mit Platz zwei am Ende jedoch knapp verpasste. In Bad Köstritz lauerte er auf den Sieg ebenso wie der WM-Dritte O’Dayne Richards aus Jamaika und der Neuseeländer und WM-Vierte Tomas Walsh. Ähnlich wie im Vorjahr setzte David Storl mit neuem Meetingrekord von 21,37 m gleich im ersten Versuch ein deutliches Statement. Während der Jamaikaner seine Tagesbestweite von 20,61 m ebenfalls gleich im ersten Versuch stoß, steigerte sich Tomas Walsh über die Durchgänge. 21,25 m im letzten Versuch bedeuteten für den Neuseeländer schließlich Rang zwei hinter Europameister David Storl