Köstritzer Werfertag 2017

Nur knapp zwei Wochen nach der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London präsentierten sich nationale und internationale Topathleten im Diskuswurf, Speerwurf und Kugelstoßen dem Köstritzer Publikum. Über 1.500 Zuschauer erlebten die Hauptwettkämpfe, die erstmals an einem Freitag ausgetragen wurden, hautnah im Stadion. Angeführt wurden die mit 17 WM-Teilnehmern stark besetzten Starterfelder von Speerwurfweltmeister Johannes Vetter und der Vizeweltmeisterin im Diskuswurf Dani Stevens aus Australien.

Diskuswurf Frauen und Männer

Den Anfang machte die australische Diskuswerferin Dani Stevens. Mit der zweitbesten Weite ihrer Karriere von 68,29 Metern knackte sie den schon 19 Jahre alten Meetingrekord von Franka Dietzsch. Dahinter reihte sich das deutsche Trio um Nadine Müller, Julia Harting und Anna Rüh ein. Im Diskuswurf der Männer führte der Österreicher Lukas Weißhaidinger das Feld mit der Tagesbestweite von 63,52 Metern an.

Speerwurf Männer

Mit Rekordambitionen ging auch Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter an den Start. Gleich im zweiten Versuch ließ er seinen Worten Taten folgen und katapultierte den Speer auf 89,38 Meter, die er im Dritten sogar nochmal um vier Zentimeter steigerte. Der neue Meetingrekord liegt damit bei 89,42 Metern.

Kugelstoßen Männer

Das Kugelstoßen unter Flutlicht bildete den stimmungsvollen Abschluss des Wettkampftages und auch hier hielt das Starterfeld, was es verspricht. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein spanneneder Dreikampf zwischen David Storl, dem Polen Michal Haratyk und dem Tschechen Tomas Stanek. Letzterer entschied den Wettkampf schließlich mit neuem Meetingrekord von 21,66 Metern für sich. David Storl setzte sich als vorheriger Rekordhalter mit 21,34 Metern auf Platz zwei vor dem Polen.