Starkes Comeback von Johannes Vetter

Starkes Comeback von Johannes Vetter

Das war ein großartiger Wettkampftag gestern beim 24. Köstritzer Werfertag. Wir freuen uns vor allem auch über die vielen Besucher, die den Athleten gestern eine wirklich stimmungsvolle Wettkampfkulisse geboten haben.

Das Highlight war definitiv das Comeback von Johannes Vetter. Mit einem Weltklassewurf von 89,28m setzte er gleich im ersten Versuch die Topweite des Tages im Speerwurf und bewies damit, dass er fit ist, für die Mission Titelverteidigung in etwa einem Monat bei der WM in Doha. Sein ärgster Konkurrent, Olympiasieger Thomas Röhler, musste sich diesmal mit dem 2. Platz zufrieden geben, vor dem Rumänen Alexandru Novac.

Zuvor überzeugte bereits Diskuswerfer Martin Wierig im Eröffnungswettkampf. Mit einer souveränen Serie und einer Bestweite von 64,81m entschied der Deutsche Meister den Wettkampf für sich. Platz zwei belegte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) und auf den 3. Rang kam der Kolumbianer Mauricio Ortega.

Mit einsetzender Abenddämmerung wurde es Zeit für das Kugelstoßen. Im Schein der Leuchtballons erlebten Athleten und Zuschauer nochmal einen grandiosen Abschlusswettkampf beim Werfertag in Bad Köstritz. Mit einem starken letzten Versuch von 19,08m ging der Sieg in der Frauenkonkurrenz an die Jamaikanerin Danniel Thomas-Dodd. Christina Schwanitz, die die Wettkampfatmosphäre sichtlich genoss, musste sich knapp geschlagen geben. Bei den Männern kam es zu einer Revanche von den Deutschen Meisterschaften. Nachdem sich Simon Bayer in Berlin Anfang des Monats den Deutschen Meistertitel sicherte, ging der gestrige Sieg an den Vizemeister, seinen Vereinskollegen Tobias Dahm mit 19,65m.

Die vollständige Ergebnisliste findet ihr unter folgendem Link:

» Ergebnisse 24. Köstritzer Werfertag